Schamanische Ritualarbeit

schaman spirit 1In allen Kulturen und seit es Menschen gibt, werden auf der Welt Rituale und Zeremonien durchgeführt.

Dazu gehören bestimmte kraftvolle Handlungen, Gesang und Bewegung oder Tanz. Dies dient dazu, positive, kraftvolle heilsame Eindrücke zu hinterlassen.

Ayurveda sagt zum Beispiel: "Alles fließt durch die Erinnerungen". Diese Erinnerungen im Guten wie im Schlechten, bestimmen in großem Umfang unsere Lebensqualität.  Durch Wiederholung der gleichen schmerzlichen Erfahrung entstehen  Leid verursachende Auswirkungen im Denken, Sprechen und Handeln.

So lässt es sich leicht nachvollziehen, dass die neuen, positiven Eindrücke kraftvoll sein müssen.

In schamanischen Ritualen arbeite ich mit der Trommel, der Rassel und anderen heilsamen Klängen. Lösungsprozesse werden mit Feuerzeremonien, Übergaberitualen an die Erde oder das Wasser begleitet. Ungesunde, leidvolle Überzeugungen und Erfahrungen werden  "geopfert", so entsteht Raum für neue Entscheidungen und Verhaltensweisen. Diese können ebenfalls mit kraftvollen Ritualen ins Leben eingeladen werden.

Diese Herangehensweise und Healings wende ich in Gruppen oder in der Einzelarbeit an. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf meinem Grundstück in dafür gebauten Holzhütten zurückzuziehen. Zwischen 1 - 4 Übernachtungen können gebucht werden. Der Aufenthalt im Institut wird auf den Retreatgast persönlich abgestimmt und begleitet. Diese Zeit im Mandala schenkt neue Sichtweisen und kraftvolle Veränderungen.

schaman spirit 2